Logo
logo



CMW – Christlicher Missionsverein Würzburg e.V.

Giulia Herrmann - Vernetzung von praktischer und geistlicher Arbeit

Katastrophenhilfe bei OMD

Hallo, mein Name ist Giulia Herrmann, ich bin 25 Jahre alt und Langzeitmitarbeiterin bei OMD. Als Ethnologin und Jesus-Nachfolgerin möchte ich Menschen in Katastrophen Jesu Liebe schenken und OM-Mitarbeiter in ihrer Katastrophen-Arbeit unterstützen und ermutigen.

OM ist eine internationale christliche Hilfsorganisation, die ihren noch recht jungen Katastrophenhilfe-Bereich ausbauen möchte. Sie hat in 120 Ländern lokale Teams, die in den Bereichen Evangelisation, Gemeindegründung, Entwicklungshilfe und Menschenrechte unterwegs sind und in unterschiedlichen Projekten arbeiten.

Es geht um die Vernetzung von praktischer und geistlicher Arbeit.

Zu Beginn des Jahres bekam ich eine Anfrage, das „Disaster Response Team“ bei OM zu unterstützen. Zuvor spielte ich bereits mit dem Gedanken, meine aktuelle Stelle in der Flüchtlingsarbeit zu verlassen und mich um zu orientieren.
Diese Anfrage sah ich als eine sehr konkrete Hilfestellung von Gott an und daraufhin nahm ich mir intensiv Zeit über diese Entscheidung zu beten und mit meinem Seelsorger, Freunden und Familie darüber zu sprechen. Viele sahen mich in dieser Arbeit, so dass ich all meinen Mut zusammen nahm und mich bei OMD bewarb - und eingestellt wurde.

Worum geht es? – Katastrophenhilfe bei OM ist mehr als nur humanitäre Hilfe zu leisten. Es geht um die Vernetzung von praktischer und geistiger Arbeit. Mitarbeiter, die in diesem Feld bereits tätig sind, werden durch gezielte Nachversorgung und Trainings ausgerüstet und andere OM-Teams vor Ort für einen Ernstfall durch Trainings Fit gemacht. Dabei ist Gottes Evangelium das Fundament worauf alles andere sich aufbaut.

Gemeinsam für Jesus in der Katastrophenhilfe unterwegs sein!

Dieser Herausforderung möchte ich mich stellen!

 

Kontaktdaten:

Giulia Herrmann
c/o OM Deutschland
Alte Neckarelzer Straße 2
74821 Mosbach
info.de@om.org
https://www.om.org/de/deutsch

November 2017

 
   
Bankverbindung: Postbank Hannover
BLZ 250 100 30
Kto 24 420 304
 
IBAN: DE77 2501 0030 0024 4203 04
BIC: PBNKDEFF