Logo
logo



CMW – Christlicher Missionsverein Würzburg e.V.

Agnes Langlois - Mein Herz schlägt für Uganda

50% der Bevölkerung Ugandas ist 18 Jahre und jünger. Deshalb ist es so wichtig, in die heranwachsende Generation zu investieren, damit die Menschen und das Land eine Zukunft haben. Seit 2010 unterstütze ich ein kleines Kinderheim mit 10 Kindern. Ziel ist die Verbesserung der Lebensbedingungen, z. B. durch Kauf einer Kuh und eines Feldes zur Eigenversorgung, und Starthilfe für die Zukunft durch Übernahme von Schul- und Studiengebühren.

Außerdem begleite ich seit 2014 junge Erwachsene mit Hilfe von Seminaren und Einzelgesprächen (Mentoring), damit sie ihr Potenzial entdecken und lernen, Ziele zu setzen, Schritte zu planen und zu gehen, um sich eine Zukunft aufzubauen und einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Durch meine regelmäßigen Besuche sind inzwischen viele Beziehungen und Freundschaften entstanden. Für jede einmalige oder regelmäßige Unterstützung bin ich sehr dankbar.
(Bankverbingung: siehe unten, Stichwort "Uganda")

Mariam hat ihr Praktikum in einem Krankenhaus beendet und die Seminararbeit darüber abgeschlossen. Nun hat sie noch das letzte Semester mit Prüfung, das mit 800 € noch finanziert werden muss. Sie wird voraussichtlich im Januar ihre Graduierung haben. Nun geht es bei ihr darum, ob bzw. wo sie Arbeit finden kann. Die Arbeitslosigkeit liegt bei über 80 %. Aber wir haben auch schon über ein Projekt gesprochen, das sie nach dem Studium machen kann. – Viele haben meist mehrere Jobs, da die Einkünfte aus einem Job nicht zum Leben reichen.
Sie hatte während ihres Praktikums einen kleinen Unfall: In einem Labor fiel ihr eine chemische Substanz auf den Boden. Durch die Dämpfe wurde sie ohnmächtig. Während dieser Zeit ist sie ausgeraubt worden: Handy, Geld. Da braucht sie Ersatz.

November 2016

 
   
Bankverbindung: Postbank Hannover
BLZ 250 100 30
Kto 24 420 304
 
IBAN: DE77 2501 0030 0024 4203 04
BIC: PBNKDEFF