Work in progress  …  Peru ist neu dabei  …  9 von 12 Projekten können wir aktuell zeigen. 3 Projekte folgen, sobald deren Texte und Bilder bei uns sind … 
Oberbayern

Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen

Felshaus e.V. in Wang

Iris & Werner Plischke berichten: Der Name Felshaus leitet sich ab vom biblischen Gleichnis vom Haus auf dem Felsen. In schwierigen Lebens­situationen brauchen Menschen ein tragfähiges Fundament, damit ihr Lebenshaus standhält. Wir unterstützen Kinder und Jugendliche sowie ihre Bezugs­personen dabei, dieses Fundament zu bauen und zu stabilen Persönlich­keiten zu werden.

Oberbayern

Die Leitlinien:
Wir wollen Kinder, Jugendliche und ihre Bezugspersonen …

  • in ihrer Beziehungsfähigkeit stärken
  • fördern, ihre Gaben zu entdecken und einzubringen
  • stark machen, sich gegen Missbrauch, Sucht und Gruppenzwang zu wehren
  • mutig machen, für Gerechtigkeit, Wahrheit und Nächstenliebe einzutreten
  • unterstützen, ihre inneren Verletzungen und Defizite zu erkennen und zu bearbeiten
  • aktivieren, die gesellschaftlichen Verhältnisse mit zu gestalten
  • lehren, Gottes Schöpfung zu achten, zu schützen und zu pflegen
  • anregen, kreativ neue Lösungen zu entwickeln
  • herausfordern, Gott und den Glauben an ihn zu entdecken
  • befähigen, weitsichtig zu denken, zu entscheiden und zu handeln
Blick von oben auf eine große Gruppe vergnügter Jugendlicher, die eng beieinander auf dem Boden liegt. Oberbayern

Das Projekt KINDERSORGEN

Hier liegt unsere besondere Aufmerksamkeit auf pflegenden Kindern und Jugendlichen, sogenannten „young carers“. Damit sind Personen gemeint, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und regelmäßig für einen oder mehrere Angehörige sorgen, ihnen helfen und sie pflegen. Diese Kinder tragen eine Verantwortung, die gesellschaftlich nicht für sie vorgesehen ist und durch die sie sich von anderen Kindern unterscheiden.

Krebs, MS, Depression … – wenn Eltern chronisch krank sind, können sie oft vieles nicht mehr selbst erledigen. Hier springen nicht selten die Kinder ein und füllen die entstandenen Lücken. In Deutschland gibt es schätzungsweise 225.000 Kinder und Jugendliche, die in erheblichem Umfang ihre chronisch kranken oder behinderten Familienangehörigen (Eltern, Geschwister, Großeltern) pflegerisch versorgen und dadurch das System der Familie aufrechterhalten.

Mit dem Projekt KINDERSORGEN wollen wir uns genau diesen Kindern widmen. Wir wollen ihnen Möglichkeiten bieten, einfach mal Kind zu sein, sich mit anderen Kindern in der gleichen Situation auszutauschen, Unterstützung und Entlastung zu erleben.

Oberbayern Oberbayern

Das Jugendhaus

Zu all diesen Zwecken betreiben wir ein Jugendhaus, in dem wir in Kooperation mit CROSSOVER und dem Gebetshaus Landshut/Moosburg eigene Freizeiten, Gebetswochenenden und Wochenenden mit verschiedenen Schwerpunkten anbieten. Natürlich sind auch Gastgruppen aller Coleur herzlich willkommen und auch notwendig, um das Haus zu finanzieren.

Oberbayern Oberbayern

Jesus: ‚Wer zu mir kommt und meine Worte hört und sie befolgt – ich will euch zeigen, wem er gleicht: Er ist wie ein Mensch, der ein Haus baute. Er hob eine tiefe Grube aus und legte das Fundament auf felsigem Boden. Als es nun Hoch­wasser gab, prallten die Wasser­massen gegen das Haus. Doch sie konnten es nicht erschüttern – so gut war es gebaut.‘

Gleichnis vom Haus auf dem Felsen (Lukas 6,47–48)

Mehr erfahren
Website: felshaus.de